FileMaker XML Custom Functions

Hilfreiche Funktionen von Matatiro Solutions


28. Februar 2024In Free, Tipps und TricksBy Karsten Risseeuw1 Minutes

XML ist ein strukturierter Text mit einer Beschreibung von Datenfeldern und Daten. Diese zu entschlüsseln und die Daten zu extrahieren ist ein Prozess, den man Parsen nennt. Die Daten werden aus der Datei etwa in FileMaker-Felder abgelegt. Das geschieht nicht automatisch, aber es kann automatisiert werden. Custom Functions (Deutsch: «Eigene Funktionen») bieten dabei eine gute Hilfe, weil sie komplexe Abläufe über einfache Parameter abbilden können.

Von Matatiro Solutions stammt eine bereits ältere, jedoch ausführliche Sammlung mit Custom Functions, die genau diese Aufgabe für XML-parsing übernehmen. Die Sammlung mit Funktionen kann direkt von GitHub heruntergeladen werden. Dort finden sich noch weitere interessante Projekte für FileMaker.

Download von GitHub

Verarbeitung: Jede Custom Function liegt in einer eigenen Datei. Diese Dateien müssen mit einem Texteditor geöffnet und der Inhalt in eine neue Custom Function von FileMaker kopiert werden. Dabei sollten Namen und Parameter sorgfältig angegeben werden.

Kompetenzbrief

Unser Filemaker-Newsletter will Dich schlauer machen.

Einmal im Monat die neuesten Nachrichten. Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.