20 Jahre FileMaker Stammtisch

Jubiläum für den St. Galler Stammtisch


21. Februar 2024In NewsBy Alexis Gehrt3 Minutes

Wie die Zeit vergeht! Am Februar Stammtisch hat der St. Galler Stammtisch (auch: Gossauer Stammtisch oder Vierländereck-Stammtisch genannt) gemeinsam festgestellt, dass es den Stammtisch seit nunmehr 20 Jahren gibt.

Die Archive haben sogar das Ur-Email von Jan Rüdiger ans Tageslicht befördert, mit der Anregung zu einem Stammtisch. Die ersten Treffen fanden in Lindau statt und bald wurde dann ein geografischer Mittelpunkt in der Region St. Gallen gewählt. Dies war nötig, weil sich Entwickler aus der Ostschweiz, Deutschland und Österreich dazu gesellten. Schliesslich kam dann Patrick aus Liechtenstein dazu und der Stammtisch hat so seinen aktuellen Namen gefunden: Vierländereck Stammtisch St. Gallen.

Das Original-E-Mail von Jan Rüdiger markiert den Anfang des Stammtisches.

Nachdem die ersten Treffen in Lindau stattgefunden hatten, wechselte der Ort bald zu einer geografischen Mitte: St. Gallen. Das Bild zeigt einen Teil der Stadt, dahinter den Bodensee und dahinter Deutschland. Lange Zeit fanden die Treffen jedoch ausserhalb St. Gallen in Gossau statt, bis die Pandemie alles durcheinander brachte und digitale Treffen für viele Jahre den Standard setzten.

Viele Entwickler, Interessierte und Kollegen haben wir in den 20 Jahren kennengelernt. Einige waren nur kurz für ein paar Fragen am Stammtisch. Andere Kollegen dürfen wir mittlerweile Ur-Gestein bezeichnen. Leider haben auch einige Kollegen das Irdische verlassen.

Rasant sind die 20 Jahre an uns vorbeigezogen:

  • Anfangs der freuten wir uns, dass FileMaker „relational“ wurde. Richtig relational wurde ja denn erst Version 7. An den Konferenzen wurden die neusten Tricks mit vier übereinander gelagerten Layoutelementen gezeigt. Das waren noch Zeiten.
  • ODBC, Server, TCP/IP (anstatt AppleTalk) waren weitere Themen. Heutzutage reden wir von REST Schnittstellen und wie denn wohl LLMs (Sprich KI) in der nächsten Version implementiert sein werden.

Die Plattform ist nicht stehen geblieben und so auch nicht der Stammtisch. Es wird immer noch dynamisch über dieses und jenes FileMaker Thema diskutiert. Die meisten Treffen finden heute online als Zoom Meeting statt (Anmeldung hier). Zwischendurch trifft man sich auch mal als «Person» und nicht nur als «Avatare».

Der nächste physische Stammtisch findet am 4. April 2024 in Diepoldsau statt.

Treffen in Diepoldsau

4. April 2024 ab 17h

Der nächste Live-Event findet am 4. April in Diepoldsau statt. Man trifft sich ab 17:00h im Restaurant Schiffli.

Bildvermerk: Alle Fotos in diesem Beitrag © Karsten Risseeuw.

Kompetenzbrief

Unser Filemaker-Newsletter will Dich schlauer machen.

Einmal im Monat die neuesten Nachrichten. Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.