Sprachverwirrung zwischen Kunden und Entwickler
Wenn Erwartungen unterschiedlich sind
Kommunikation ist alles. Oder doch nicht? Manchmal benötigt es mehr als nur Kommunikation. Kundenerwartungen werden nicht immer ausgesprochen. Was gesagt wird, kommt nicht immer beim Entwickler an. Es kommt zu Unstimmigkeiten, weil der Kunde etwas erwartet, was der Entwickler ganz anders versteht. Es benötigt so etwas wie eine Übersetzung.
Man könnte hoffen, dass eine bessere und genauere Beschreibung alle Probleme löst. Leider ist auch das nicht der Fall. Erfahrung hilft jedoch. Erfahrung macht bescheidener und lehrt vielleicht, dass beide Parteien zwar etwas wollen, aber das Verständnis nicht automatisch da ist. Einige werden mit der Zeit vorsichtiger, kennen sogar einige Stolperfallen, versuchen bessere Fragen zu stellen und schneller konkrete Rückmeldungen zu machen.
Folgendes Video zeigt bildhaft, wie Missverständnisse auftreten können.
Jeder kennt diese Situationen. Wie löst Du diese Herausforderung für Dich selbst? Hast Du darüber bereits mit Kollegen ausgetauscht?